Kon-Texte

BERG, Horst Klaus: Montessori für Religionspädagogen. Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH Stuttgart 1999

CAVALETTI, Sofia: Das religiöse Potential des Kindes. Religiöse Erziehung im Rahmen der Montessori-Pädagogik. Erfahrungen mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Herder-Verlag, Freiburg i.Br. 1994

CAVALETTI, Sofia: Die Katechese des Guten Hirten. Ein Abenteuer. In: Jahrbuch für Biblische Theologie 17 (Gottes Kinder, 2002). Neukirchen-Vluyn 2002, 291-312.

FREUDENREICH, Delia: Spiritualität von Kindern. Was sie ausmacht und wie sie pädagogisch gefördert werden kann. Forschungsbericht über die psychologische und pädagopgische Diskussion im anglophonen Raum. Kassel 2011 (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, hg. v. Petra Freudenberger-Lötz, Bd.10)

LABUHN, Ulrike: Der Neugier der Kleinsten Raum geben. Kinder fragen nach Gott und Welt. Hrsg. v. Petra Völkel & Susanne Viernickel. Bildungsverlag EINS, Troisdorf 2010 (132 S.).

LUDWIG, Harald: Maria Montessoris Verhältnis zu Religion und Kirche. In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. 46(2008), H.1-2, S.6-10.

MONTESSORI, Maria: Kinder, die in der Kirche leben. Die religionspädagogischen Schriften von Maria Montessori, hg. u. übers. v. Helene Helming. Herder: Freiburg 1964.

MONTESSORI, Maria: Grundlagen meiner Pädagogik. In: P. Oswald/ G. Schulz-Benesch: Grundgedanken der Montessori-Pädagogik. Freiburg, 13. Aufl. 1995, 25-44.

Montessori. ZS f. Montessori-Pädagogik. Themenhefte "Religiöse Erziehung" I & II, 46(2008), H. 1/2 & 4. Montessori-Vereinigung e.V., Aachen

NYE, Rebecca: Children's Spirituality. What it is and what it matters. Church Publishing House, London 2009.

OSWALD, Paul: Religiöse Erziehung in der Konzeption Maria Montessoris. In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. 25(1987), H.1-2, S.5-24.

PÜTZ, Tanja: Polarisation der Aufmerksamkeit als Weg in die Meditation: Montessoris indirekter Ansatz religiöser Erziehung aus Kindersicht von Grundschulkindern. In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. 46(2008), H.1-2, S.26-61.

PRESSER-VELDER, Deborah: Die Katechese des Guten Hirten. Religiöse Erziehung im Rahmen der Montessori-Pädagogik. In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. 46(2008), H.1-2, S.26-61.

STEENBERG, Ulrich: Religiöse Erziehung in der Montessori-Pädagogik. In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. 46(2008), H.4, S.217-225.

TERRIEN, Samuel: The Elusive Presence. The Heart of Biblical Theology. New York: Harper Collins 1983

 

Bücher, Aufsätze und Vorträge zu Godly Play / Gott im Spiel

Bücher zu Godly Play / Gott im Spiel

AGBALI, Dodzi K.: Religiöse Erziehung von Kindern am Beispiel von Godly Play: Welche angemessene Praxis religiöser Erziehung wird zu Beginn des 21. Jahrhunderts dem Kind gerecht? Akademiker-Verlag, Saarbrücken 2015 (Diplomarbeit Ev. Hochschule Berlin 2009) (Kurzrezension)

KAISER; Ursula Ulrike, LENZ Ulrike, SIMON Evamaria, STEINHÄUSER, Martin. Gott im Spiel: Godly Play weiterentwickelt. Handbuch für die Praxis. Calwer Verlag, Stuttgart in Kooperation mit Don Bosco Medien, München und Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2018 296 S.

PRANIESS, Martin: Godly Play. Die Rezeption der Montessori-Pädagogik durch den amerikanischen
Religionspädagogen Jerome W. Berryman. Göttingen, V&R unipress 2008, 380 S.
(Arbeiten zur Religionspädagogik, 35, zugl. Universität Wien, Diss. 2007)
[Rezension dazu in: Theologische Literaturzeitung 135(2010), H.5, Sp.621-623, (Martin Steinhäuser)]

STEINHÄUSER, Martin (Hg.): Godly Play. Das Konzept zum spielerischen Entdecken von Bibel und Glauben. Band 5: Analysen, Handlungsfelder, Praxis. Leipzig 2008, 250 S.

STEINHÄUSER, Martin. Gott im Spiel: Godly Play weiterentwickelt. Vertiefungsgeschichten zum Alten Testament. Calwer Verlag, Stuttgart in Kooperation mit Don Bosco Medien, München und Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2018 224 S., Spiralbindung

STEINHÄUSER, Martin. Gott im Spiel: Godly Play weiterentwickelt. Jesusgeschichten. Calwer Verlag, Stuttgart in Kooperation mit Don Bosco Medien, München und Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2018 320 S., Spiralbindung

STEINHÄUSER, Martin, ØYSTESE Rune. Godly Play – European Perspectives on Practice and Research, Gott im Spiel – Europäische Perspektiven auf Praxis und Forschung. Münster: Waxmann 2018, 394 Seiten, ISBN 978-3-8309-3630-5

Aufsätze über Godly Play / Gott im Spiel

BERG, Horst-Klaus: „Godly Play” – ein freiheitliches religionspädagogisches Konzept? Eine Einladung zur Diskussion. In: TheoWeb 7(2008), S. 96-106

BERG, Horst-Klaus und STEINHÄUSER, Martin: Drei kontroverse Diskussionsbeiträge. 1) Berg, H.K.: "Hilf mir, selbst zu glauben" - Zur religiösen Erziehung auf der Spur der Montessori-Pädagogik. In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. 46(2008), H.1-2, S.73-92. 2) STEINHÄUSER, M.: Godly Play als religionsdidaktisches Konzept "vom Kinde aus" - Differenzierungsvorschläge zur Kritik von Horst Klaus Berg. In: ebd., H.4, S.237-243..; 3) BERG, H.K.: Noch einmal Godly Play - Einige Anmerkungen zum Beitrag von Martin Steinhäuser. In: ebd., S.244-247.

BÖGEL, Ute/ ZEEB, Frank: Godly Play – eine Hilfe für den RU in der Grundschule? Entwurf 3/ 2005, 48-50.

CHATTIN-McNICOLS, John: Montessori und Godly Play. In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. 46(2008), H.4, S.248-256.

Erzählzelt Godly Play. In: Arbeitsmaterial Biblische Geschichten erleben. Ideen und Bausteine für ein Biblisches Dorf in 12 Stationen. Hg. Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Projektgruppe Biblisches Dorf. Dresden (LKA) 2012, 33f.

FREUDENREICH, Delia: Godly Play als Lernumgebung. In: Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik, hrsg. v. Gerhard Büttner, Hans Mendl, u.a, Hannover 2012, S. 121-138.

Godly Play. Ein Projekt der Ev.-Luth. Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde Leipzig. In: Dallmeier, Hanna u.a. (Hg.): Kirche im Aufbruch praktisch. 250 Beispiele guter Praxis von der Plattform "geistreich". Leipzig 2012,186f.

KAISER, Ursula Ulrike: Ein Raum voller Schatzkisten. Godly Play/Gott im Spiel als Konzept des spielerischen Erkundens von Bibel und Glauben. In: Braunschweiger Beiträge Nr. 158 (3/2019), S. 2-6.

KLEY-AUERSWALD, Maria: Den Fragen der Kinder einen Raum geben. Godly Play oder „Hilf mir, Gott selbst zu entdecken“. In: Klein- Landeck, Michael (Hg.):
Das Kind im Mittelpunkt. 50 Jahre Deutsche Montessori-Vereinigung,  Münster 2012, S.156-170.

KLEY-AUERSWALD, Maria: Die Religionsdidaktik von Maria Montessori: Konzeptionelle Überlegungen für die Praxis. Vortrag auf der 3. Godly Play-Vernetzungstagung, Hildesheim 22.3.2014

KRAFT, Friedhelm: Godly Play – amerikanische Renaissance einer „kerygmatischen Bibeldidaktik“? CRP 57(2004), H.4, 45-47

LASCH, Sarah Lena / PÜTZ, Tanja: Religiöse Erfahrung von Kindern fördern: Montessoris Freiarbeitskonzeption als Impuls für Godly Play. In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. 46(2008), H.1-2, S.62-72.

LASCH, Sarah Lena / METTE, Norbert: Die Förderung religiösen Spracherwerbs. Eine zentrale religionspädagogische Aufgabe im Elementarbereich. Eine Pilotstudie. In: Bucher, Anton A. u.a. (Hg.): "In der Mitte ist ein Kreuz". Kindertheologische Zugänge im Elementarbereich. Stuttgart 2010,S.123-139 (Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 9)

LENZ, Ulrike / STEINHÄUSER, Martin: Konzeptionelle Ansätze: Erzählen bei Godly Play. In: Monika E. Fuchs / Dirk Schliephake (Hg.): Bibel erzählen. Neukirchen-Vluyn 2014, 217-220.

LIMBACH, Michaela: Godly Play. In: Themenhefte Gemeinde. H.9/2010 (Heftthema "Elementarkatechese"), 16-20.

METTE, Norbert: Der Godly Play-Ansatz von Jerome Berryman in der Perspektive der Kindertheologie. In: Bucher, Anton A. u.a. (Hg.): "Man kann Gott alles erzählen, auch kleine Geheimnisse". Kinder erfahren und gestalten Spiritualität. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd.6,Stuttgart 2006, 80-90 (mit frdl. Genehmigung des Calwer-Verlags).

MÜLLER, Peter: Godly Play - hermeneutisch, exegetisch und religionspädagogisch betrachtet. In: Bucher, Anton A. u.a. (Hg.): "Man kann Gott alles erzählen, auch kleine Geheimnisse". Kinder erfahren und gestalten Spiritualität. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd.6,Stuttgart 2006, S.91-102 (mit frdl. Genehmigung des Calwer-Verlags)

MÜLLER-FRIESE, Anita: Ein großes Geschenk. Kinder erleben die Geschichte von der Schöpfung mit "Godly Play". In: entwurf 39(2008), H.4, S.22-26.

MÜLLER-FRIESE, Anita: Theologisieren mit Kindern und Godly Play. Vortrag beim Studientag Godly Play im April 2008 in Karlsruhe.

MÜLLER-LANGSDORF, Sabine: Godly Play - dem frommen Spiel Raum geben. Spielerische religiöse Bildung für Kinder. In: ZS f. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 2009, Heft 1, S. 48-51.

NYE, Rebecca: Godly Play. Narrative Einführung in einen neuen religionsdidaktischen Ansatz. Christenlehre-Religionsunterricht/PRAXIS (56)2003, H.4, S.58-60.

NYE, Rebecca: Godly Play: Systematische Einführung in einen neuen religionsdidaktischen Ansatz. Christenlehre-Religionsunterricht/PRAXIS 57(2004), H.4, 39-44.

PRESSER-VELDER, Deborah: Die explizite und implizite Religionspädagogik von Maria Montessori und die Katechese des Guten Hirten. Vortrag auf der der 3. Godly Play-Vernetzungstagung, Hildesheim, 21.3.2014.

RISCHEN, Markus: Godly Play. Hilf mir, selbst Gott zu entdecken. In: Pastoralblatt für die Diözesen Aachen, Berlin, Essen, Hildesheim, Köln und Osnabrück, Heft 8/2010, S.236-242.

RISCHEN, Markus: Godly Play. In: Bibel heute. Zeitschrift des katholischen Bibelwerkes e.V., Stuttgart 48(2012), H.4, S.28f.

SCHMUTZLER, Hans-Joachim: Godly Play in der Traditionslinie der Montessori-Pädagogik. Vortrag auf der 3. Godly Play-Vernetzungstagung, Hildesheim 22.3.2014.

SCHWEIKER, Wolfhard: Godly Play – Ein neuer Ansatz in der Gemeindearbeit? In: Arbeit und Besinnung (aub) 15-16, 2005, 24-25.

SCHWEIKER, Wolfhard: Der Gute Hirte im Test: Godly Play im Religionsunterricht einer Sonderschul-Klasse. In: CRP 57(2004), 48-49.

SCHWEIKER, Wolfhard: Godly Play an Sonderschulen - eine leibhafte Form der religiösen Bildung. In: Beuers, Christoph (Hg.): Leibhaftig leben. Münster (Comenius-Institut), 2007, S.169-186

SCHWEIKER, Wolfhard: Including the Difference – Embracing the New Vision. In: Roebben, Bert/ Kammeyer, Katharina (Eds.): Inclusive Religious Education: International Perspectives. Zürich/ Berlin: LIT Verlag 2014, 153-169.

SIMON, Evamaria: Godly Play. Einleitung zu den folgenden Beiträgen. CRP 57(2004), H.4, 38.

SIMON, Evamaria: Godly Play - Einheit und Vielfalt in einem religionspädagogischen Konzept. In: Zeitsprung. Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg. Hg. v. Amt für krchliche Dienste Berlin /PTI, Heft 2-2013, S.22-26.

STEINHÄUSER, Martin: Godly Play. In: Brüggge-Lautermann, Birgit u.a. (Hg.): Handbuch Kirche mit Kindern. Verlag Junge Gemeinde, Stuttgart 2005, S.338-344.

STEINHÄUSER, Martin: Auf dem Weg zum eigenen Glauben. Der reformpädagogische Beitrag von Godly Play zu einem Konzept liturgischer Bildung. In: Johannes Block, Irene Mildenberger (Hg.): Herausforderung: missionarischer Gottesdienst. Liturgie kommt zur Welt. Beiträge zu Liturgie und Spiritualität 19, Leipzig 2007, S.113-144.

STEINHÄUSER, Martin: Godly Play als Instrument subjektiver Theologie. In: Bucher, Anton A. u.a. (Hg.): "Man kann Gott alles erzählen, auch kleine Geheimnisse". Kinder erfahren und gestalten Spiritualität. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd.6, Stuttgart 2006, 65-79.

STEINHÄUSER, Martin: Godly Play als religionspädagogisches Konzept "vom Kinde aus". Differenzierungsvorschläge zur Kritik von H.-K. Berg. In: In: Montessori. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. 46(2008), H.4, S.237-243.

STEINHÄUSER, Martin: Godly Play und Schule – Aporien und Chancen. In TheoWeb 9(2010), H.2, 199-211. http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2010-02/14.pdf.

STEINHÄUSER, Martin: Godly Play. In: Zimmermann Mirjam & Ruben (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik. Stuttgart 2013, S. 541-547.

STEINHÄUSER, Martin: Gott im Spiel. Überlegungen zu den Bedingungen der Möglichkeit einer „Theologie für Kinder“. In: Jahrbuch für Kindertheologie, Bd.11, Stuttgart 2013, 191-205 (mit frdl. Genehmigung des Calwer-Verlags).

STEINHÄUSER, Martin: Godly Play im Theologisieren mit Kindern. In: Gerhard Büttner u.a. (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung, Schlüsselthemen, Methoden. Stuttgart 2014, 51-57.

STEINHÄUSER, Martin / SIMON, Evamaria: „Ich frage mich, ob Gott am Ende glücklich war…“. Glück und Heil als heuristische Aspekte in Godly Play. In: Jahrbuch für Kindertheologie, Bd.10, Stuttgart 2011, 60-80. mit Transskript und axialer Codierung.

STEINHÄUSER, Martin: Die heilige, die große, die alltägliche Familie. Familiale Strukturen im Konzept „Godly Play“. In: Lebendige Seelsorge. ZS für praktisch-theologisches Handeln. H.5-2015, 360-365.

STONEHOUSE, Catherine: Knowing God in childhood: A study of Godly Play and the spirituality of children. In: Christian Education Journal (CEJ) 2001, S.27-45.

ZEEH-SILVA, Brigitte / SCHWEIKER, Wolfhard: Godly Play in der Grundschule. In: Arbeitshilfe Religion Grundschule 1./2. Schuljahr. Hg. i.A. der Religionspädagogischen Projektentwicklung in Baden und Württemberg (RPE).1. Halbband, Stuttgart 2009, S.21-25 (daneben Anwendungen in vielen weiteren Einheiten, auch im 2.HAlbband [2010])

ZIMMERMANN-FRÖB: Kinder geistlich begleiten bei Godly Play. In: Maschwitz, Rüdiger: Gemeinsam Gott begegnen. Kinder geistlich begleiten - das Praxisbuch für Schule, Gemeinde und Familie. München 2011, S.80-89

SCHWEIKER, Wolfhard: Grafeneck und die Euthanasiemorde in der NS-Zeit. Eine Hinführung [im Godly Play-Stil] für Menschen mit geistiger Behinderung. In: Praxis-Info-G. Fachzeitschrift für den Unterricht an Schulen für SchülerInnen mit geistiger Behinderung und Lernschwierigkeiten. 28(2010), H.1, S.4-15.

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