Godly Play/ GOTT IM SPIEL…

mit Kindern

mit Jugendlichen

mit Erwachsenen

in besonderen Situationen

Kindergarten / Tageseinrichtungen für Kinder

In der Kita haben Kinder die Möglichkeit sich mit grundlegenden Fragen des Lebens auseinanderzusetzen – forschend, fragend, erkundend. Dabei bietet Godly Play/ GOTT IM SPIEL ihnen auf vielfältige Art und Weise eine Möglichkeit ihren religiösen und spirituellen Fragen nachzugehen. Sie erhalten Impulse für ihren Selbstbildungsprozess und werden mit elementaren Fragen und bildhafter Sprache herausgefordert.
Godly Play/ GOTT IM SPIEL bietet Erzieherinnen einen Zugang zu religionssensibler Bildungsarbeit bei dem die Kleinsten im Mittelpunkt stehen.

Kindergottesdienst / Kinderkirche

Godly Play/ GOTT IM SPIEL ist in vielerlei Hinsicht anschlussfähig zum Kindergottesdienst. Eine Einheit ist in sich bereits eine Feierform und ein Gottesdienst – es wird eine besondere Zeit miteinander geteilt; eine Erzählung steht im Mittelpunkt, die Menschen mit Gott verbindet; es wird gemeinsam ergründend, kreativ und feiernd auf diese Erzählung geantwortet. Wie ein Kindergottesdienst ‚an der Schwelle‘ zwischen Alltag und besonderer Zeit steht, überschreitet Godly Play /Gott im Spiel ebenso diese Grenzen.

Kindergruppen in der Gemeinde / Christenlehre

In regelmäßigen Angeboten von Kindergruppen in der Gemeinde bzw. in der Christenlehre bietet Godly Play/ GOTT IM SPIEL den Kindern die Möglichkeit eines strukturierten Ablaufs, Ruhe, Kreativität in einer besonderen Zeit für sich zu genießen. Eine Gruppe, die Vertrauen zueinander gefasst hat kann so auf besondere Art und Weise erleben, wie intensiv der Austausch zu den Geschichten werden kann. Regelmäßige Gruppen ermöglichen auch aufeinander aufbauende Erzählungen zu vertiefen.

Grundschule

Auch im eng getakteten und durch Bewertung geprägten Schulkontext bietet Godly Play/ GOTT IM SPIEL Möglichkeiten zur Bildung eines eigenen Standpunkts in theologischen Fragen und selbstständigen Fragens. Die Schüler:innen werden auf vielfältige Art und Weise – und nicht rein kognitiv – ermutigt sich Inhalte zu eigen zu machen. Besonders der spielerische Ansatz ermöglicht es Erfahrungen zu machen, die aus dem schulischen Alltag herausstechen – im Blick auf die Persönlichkeitsbildung und die theologische Bildung.

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Godly Play/ GOTT IM SPIEL setzt sich mit religiösen Fragen auf elementare Art und Weise auseinander und ermöglicht auch nonverbale Zugänge. Damit eröffnet es Wege für Kinder, deren Stärken außerhalb eines kognitiven und sprachgestützten Bereichs liegen. Die ritualisierten Formen geben darüber hinaus Sicherheit, Ruhe und helfen die Aufmerksamkeit zu fokussieren.